Icon for a box with link and text

STUDIENABLAUF

Studiendauer:

  • 7 Semester (inklusive 1 Praxissemester)
  • Praxissemester 5. Studiensemester
  • mögliches Auslandssemester 6. Studiensemester
  • Titel: Bachelor of Science Betriebswirtschaft

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  •  fundierte wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung
  •  breite, praxisnahe Vertiefung im Bereich Marketingkommunikation
  •  hohes Renommee der Hochschule
  •  hervorragende Akzeptanz der Absolventen/innen bei Arbeitgebern
  •  exzellente Praxiskontakte der Professoren/innen
  •  internationaler Abschluss
  • Auslandsstudium an international anerkannten Partnerhochschulen
  •  Erwerb von Fremdsprachenkompetenz durch englischsprachige Lehrveranstaltunge
  •  Perspektive zur Weiterqualifizierung durch breites Master-Angebot

 

Icon for a box with link and text

PROFIL STUDIENSCHWERPUNKT

Welche spezifischen Inhalte bietet Ihnen der Studiengang?

Zur Vorbereitung auf diese verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit vermitteln wir Ihnen im Studienschwerpunkt über die Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre hinaus folgende Inhalte:

  • Marketingmanagement und marketingpolitische Instrumente
  • Kommunikationsmanagement
  • Instrumente der Kommunikationspolitik, z. B. klassische Mediawerbung, Dialogmarketing, Social Media Marketing, Public Relations, Search Engine Marketing 
  • Neue Kommunikationstechnologien, z. B.: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Sprachsteuerung/Voice
  • Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen
  • Grundkenntnisse in Werbepsychologie, Marktforschung und Wettbewerbsrecht
  • Grundlagen der Gestaltung und Produktion von Werbemitteln und digitalen Medienangeboten
  • Trainings u. a. in Bewegtbild, Storytelling/Content Marketing, Strategische Planung, Fotografie oder Werbetext
  • Projekte mit Auftraggebern aus der Praxis
  • Praxissemester in renommierten Agenturen und Unternehmen


Tatsächlich anwendungsorientierte Wissenschaft ist das Erfolgsrezept unseres Studiengangs. Daher ist unser praxisorientiertes Angebot weit gefächert. So konnten kompetente Praktiker, darunter Geschäftsführer renommierter Werbeagenturen, als Lehrbeauftragte bzw. Referenten gewonnen werden. Reale Projektarbeiten für die Praxis, Fallstudien, Studienexkursionen zu Unternehmen und Kommunikationsagenturen sowie ein Praxissemester sind fester Bestandteil des Studiums und gewährleisten einen unmittelbaren Einblick in die Berufspraxis. Weitere Praxiserfahrung können Sie durch die Mitarbeit in unserer studentischen Werbeagentur, Werbeliebe e.V. (www.werbeliebe.de), sammeln.

Marketingkommunikation ist stark international ausgerichtet. Nutzen Sie deshalb während Ihres Studiums unser exzellentes internationales Netzwerk für einen Auslandsaufenthalt. Abgesehen von der fachlichen Weiterbildung sind die Erfahrungen, die Sie im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer vielen Partnerhochschulen in der ganzen Welt gewinnen können, für Ihre persönliche Weiterentwicklung ein großes Plus.

Wir gehören zu den Besten. Wir machen aus Euch die Besten.

 

 

 

Folgt uns auf Instagram