News |

Laudatio - Absolventenverabschiedung

Studiendekanin Prof. Dr. Anja Forster mit den Absolventinnen und Absolventen.

Am Freitag, den 8. November 2019 feierten die Absolventinnen und Absolventen mit Ihren Angehörigen in einer dezentralen Feier des Studiengangs Marketing den Abschluss Ihres Studiums.

Studiendekanin Prof. Dr. Anja Forster begrüßte die Absolventen und Gäste bei der dezentralen Feier des Studiengangs und übergab nach einer kurzen Ansprache das Wort an den Absolventen Thomas Goldvarg.

Thomas Goldvarg, Absolvent Studiengang Marketing

Er blickte in seiner Rede auf das Studium an der Hochschule zurück und hinterfragte das persönliche „Glück“, welches jedem Absolventen in der Wahl des zukünftigen Beruf- und Lebensweges offen steht. Eindrucksvoll referierte er über das Thema, auch mit Blick auf andere Länder der Welt und der Frage, wie sich das Leben und die daraus resultierenden Möglichkeiten dort gestalten.

Martin Gaubitz (Alumni Hochschule Pforzheim und Geschäftsführer von Tapas Ventures GmbH/Gaubitzdigital GmbH)

Glück und die unbegrenzten Möglichkeiten im zukünftigen (Berufs-)Leben war auch Thema des Gastredners Martin Gaubitz. Der Geschäftsführer der Unternehmen Tapas Ventures GmbH und Gaubitz Digital GmbH führte in seiner Rede durch seinen spannenden Berufsweg, welcher mit dem Abschluss des Studiums an der Hochschule Pforzheim startete.
Ungewöhnliche Wege zu gehen, sich nicht entmutigen zu lassen und in unsicheren Zeiten Vertrauen und Zuversicht zu behalten, gab er den Absolventen mit auf den weiteren Lebensweg.

Nach der ersehnten Übergabe der Bachelor-Urkunden und goldenen Schärpen endete die dezentrale Feier in einer interessanten und lockeren Gesprächsrunde, bevor es dann in die feierliche zentrale Veranstaltung ins CongressCentrum Pforzheim ging.

Dort wurden die Absolventen und Gäste von Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule zur LAUDATIO 2019 begrüßt. Unter dem Motto "Im Zeichen der Sonne - Die Aufgabe der Berufung" hielt Dr. Ulrike Eidel, Professorin für Rechnungswesen und Controlling an der Fakultät für Wirtschaft und Recht, den Festvortrag des Abends. Mit sichtbarem Stolz und Freude verfolgten Angehörige, Freunde sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft die von Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab und der Baden TV-Moderatorin Sarah Eid moderierte Veranstaltung. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band „Miss Kavila“.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss und alles Gute für Ihren Start in das Berufsleben!

Ihr Team des Studiengang Bachelor Marketing

Die nächste Absolventenfeier findet am 3. Juli 2020 statt.

Bilder der Laudatio vom 8. November werden im  Bildarchiv der Hochschule veröffentlicht.