Das 17. Alumnitreffen des Studiengangs IB

BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum

Am 19. November ab 13:30 findet das nächste Alumni Meeting für Studierende und ehemalige Studierende des Studiengangs International Business der Hochschule Pforzheim in München bei BMW mit Peter Kronschnabl statt.

Programmüberblick:

13:30 Führung für das FIZ (BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum)
16:30 Diskussion mit Peter Kronschnabl, IB Alumni und ex CEO BMW Japan

Für die Teilnahme melden Sie Sich bitte unter ib@hs-pforzheim.de unter Angabe Ihren Namens und ggf. der Matrikelnummer.

Adresse des BMW Group Forschungs- und Innovationszentrums: Knorrstraße 147, 80788 München

 

IB-Stammtisch am 04.11.2019

Am 04.11.2019 ist der mittlerweile traditioneller IB-Stammtisch stattgefunden. 30 Studierende konnten dabei ihre Fragen und Erfahrungen unter einander austauschen. Prof. Dr. Pförtsch hat den Stammtisch begleitet.

Exkursion zu Vodafone am 13.11.2019

Am 13.11.2019 haben wir den Vodafone Campus in Düsseldorf besucht

Highlights der Exkursion waren der Besuch der „Vision and Experience World“ wo die Teilnehmer selbst eine Mondsonde steuern durften sowie eine Führung durch den 5G-Mobility Lab, wobei die Gruppe hautnah die Möglichkeiten des superschnellen Internets erleben und manche 5G-Features testen konnte. Besonders interessant war die Diskussionsrunde mit Herrn Ralf Sürtenich, Senior Referent im Bereich Consulting bei Vodafone, zu den Karrieremöglichkeiten bei Vodafone statt. Bereits jetzt haben einige unserer Studierende vor allem im Rahmen von Praktikum und Thesis Vodafone unterstützt. Weitere gemeinsame Projekte werden folgen!

Studienexkursion nach Moskau

Am Roten Platz

Mit dem Ziel, die Kultur und Wirtschaft des Landes besser zu verstehen, bereisten die Studierenden des Studiengangs, vom 6. bis zum 10. Mai 2019, die russische Hauptstadt Moskau.

Ein vielfältiges Programm war das Ergebnis einer intensiven Vorbereitung der Exkursion im Vorfeld durch die Studierenden selbst. Vom Besuch unserer Moskauer Partnerhochschule, über die Stadtbesichtigung, Besuche bei den Unternehmen wie Daimler, Bosch, Kaspersky sowie Babaev-Schokoladenfabrik bis auf das Ballett im Bolschoi-Theater und einen Feiertagsspaziergang in Begleitung der Studierender der Partnerhochschule: viele Einblicke in das Kultur- und Wirtschaftsleben des Landes machten die Exkursion zu einer unvergesslichen und bereichernden Erfahrung. Abgeschlossen wurde die Reise mit dem Besuch der Deutschen Botschaft in Moskau. Hier konnte man noch einmal mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Russland in Erfahrung bringen und einen Einblick in das Leben als Diplomat bekommen.

Während der Organisation und vor Ort wurden die Studierenden von Herrn Prof. Dr. Waldemar Pförtsch sowie Herrn Prof. Dr. Marcus Scholz begleitet.

Neuerungen im SPO ab dem Wintersemester 2019/2020

Im Rahmen der nächsten SPO-Aktualisierung stärkt die Fakultät für Wirtschaft und Recht/Business School der Hochschule Pforzheim in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen und im Studiengang Wirtschaftsrecht die strategischen Kompetenzziele Internationalisierung und Interdisziplinarität sowie die Grundlagenkompetenzen. Für Studienanfänger ab dem WS 2019/2020 gelten folgende Neuerungen im Studium:

  • Einführung eines optionalen Wahlpflichtfachs „Interdisziplinäre Studien“
  • Hälftige Gewichtung der Note des 1. Studienabschnitts (Vorprüfung) in der Bachelor-Abschlussno

Zu der Studien- und Prüfungsordnung

Prof. Dr. Kerstin Bremser (Studiendekanin)
Prof. Dr. Waldemar Pförtsch
Corinna Vorreiter, Studentin
Marion Heinz, Studentin
Daniela Louisa Schütte, Studentin
Konrad Holzner, Student
Anna Lena Hupe, Studentin
Angela Krappen, Studentin
Niklas Fehrenbach, Student
Larisa Espejo, Studentin
Melissa Gruber, Studentin

Imagefilm International Business

Wer mehr über unseren Studiengang erfahren möchte, sollte sich unseren Imagefilm ansehen: