Studierende besuchen die Mafo-Messe succeet21 in München!

Studierende auf der Mafo-Messe succeet in München. Begleitet wurden sie von den Lehrenden Prof. Dr. Gabriele Naderer, Prof. Dr. Ulrich Föhl und Timo Kienzler.

Eine Gruppe von ca. 50 Studierenden der Bachelorstudiengänge Marktforschung und Konsumentenpsychologie und Media Management und Werbepsychologie sowie aus dem Masterstudiengang Marketing Intelligence hat am 28.10.2021 die Marktforschungsmesse succeet21 in München besucht.

Auf der succeet trifft sich einmal jährlich die Marktforschungsbranche. Zahlreiche Institute präsentieren an ihren Messeständen neueste methodische Entwicklungen und stellen diese in Vorträgen und Präsentationen vor.

Neben den großen, etablierten Marktforschungsinstituten waren auch viele kleinere Institute und Startups auf der Messe vertreten. Auch Institute aus anderen europäischen Ländern (z.B. Niederlande oder Schweden) waren präsent.

Alumna Carmen Schenkel, Geschäftsführerin und Gründerin des Marktforschungsinstituts september Strategie & Forschung, freut sich über den Besuch der Pforzheimer.

Mit vielen der Institute pflegt der Studiengang BW/Marktforschung und Konsumentenpsychologie enge Kontakte. Auch in diesem Jahr ist es Frau Prof. Wehner, die den Studiengang BW/Marktforschung und Konsumentenpsychologie leitet, gelungen, Psyma wieder als Sponsor für die Fahrt nach München zu gewinnen. Auch andere Institute wie Q-Agentur für Forschung, quantilope, september, ISM GLOBAL DYNAMICS oder das Spiegel Institut unterstützen unsere Studiengänge seit vielen Jahren in der Lehre, durch Vorträge oder Tools, und haben sich sehr über den Besuch der Pforzheimer Studierenden an ihrem Stand gefreut.

Den Messebesuch haben wir als gelungene Bereicherung für unser Studium erlebt, manches Gespräch hat auch in diesem Jahr zu vielversprechenden Kontakten für Praktika oder Abschlussarbeiten geführt. So resümieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Messe:

„Wir konnten sofort mit den Mitarbeitern Kontakte knüpfen und Fragen zum Praxissemester stellen, was sehr spannend und hilfreich war“.

„Wir haben sehr vieles über die Marktforschung erfahren können, z.B. wie unterschiedlich die Institute jeweils arbeiten und auf welche Themenfelder sie sich fokussieren.“

Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück und haben viel an neuem Wissen über die Marktforschungs-, Insights- und Analytics-Branche mitnehmen können. Auch hatten wir sehr viel Spaß und würden jederzeit wieder an der Messeexkursion teilnehmen.

Ina A., Studentin BW/Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Studierende der Bachelorstudiengänge Marktforschung und Konsumentenpsychologie und Media Management und Werbepsychologie sowie aus dem Masterstudiengang Marketing Intelligence auf der succeet21 in München. Begleitet wurden sie von dden Lehrenden Prof. Dr. Gabriele Naderer, Prof. Dr. Ulrich Föhl und Timo Kienzler.