News | 

Neue Professorin im HRCC

Zum Wintersemester 2016/2017 startete unsere neue Professorin Anja Schmitz. Wir freuen uns über die Bereicherung unseres Human Resources Competence Centers (HRCC), begrüßen Prof. Dr. Anja Schmitz ganz herzlich und wünschen ihr für den Start an unserer Hochschule alles Gute!

 

 

 

Frau Prof. Dr. Schmitz liest im Bachelor die Veransstaltungen "Personalentwicklung / Berufsausbildung", das Wahlpflichtfach "Leadership" sowie zusammen mit Prof. Dr. Fritz Gairing das "Projektseminar Change Management / Organisationsentwicklung". Auch im Master ist Frau Prof. Dr. Schmitz mit dem Modul "HRM in der Praxis" bestehend aus einem Seminar sowie einem Praxisprojekt aktiv.

Anja Schmitz studierte an der Universität Heidelberg und an der Louisiana State University in USA Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihre berufliche Laufbahn begann sie an der Uniklinik Heidelberg im Bereich Anästhesie-Simulation. Nach dem Abschluss ihrer Promotion an der Uniklinik, war sie mehrere Jahre als Unternehmensberaterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklungsberatung tätig. Im Anschluss an diese Tätigkeit wechselte sie in die Industrie und hatte bei Roche Diagnostics GmbH verschiedene Positionen im Bereich Learning und Organizational Development inne. Vor ihrem Wechsel an die Hochschule Pforzheim leitete sie dort die Organisationsentwicklung.

Frau Prof. Dr. Anja Schmitz löst Herrn Prof. Dr. Günther Bergmann ab, der zum Ende des Sommersemesters 2016 in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Mit Günther Bergmann geht ein Urgestein des Pforzheimer Personalmanagements. Seit 1993 prägte er wesentlich den Erfolg der Pforzheimer Personaler mit und wird uns mit seiner inhaltlich anspruchsvollen Arbeitsweise, seiner strategisch weitblickenden Art und seinem verbindlichen und ausgleichenden Wesen sehr fehlen!

Das neue HRCC-Team (v.l.n.r.): Prof. Dr. Cathrin Eireiner, Tanja Hösel, Prof. Dr. Anja Schmitz, Prof. Dr. Stephan Fischer, Katrin Plangger, Ulrike Mosbach, Prof. Dr. Markus-Oliver Schwaab, Dr. Sabrina Weber, Annegret Zimmermann, Prof. Dr. Fritz Gairing