EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

News | 

#international

Daniel Hein, Human Resources Management & Consulting

Vier Fragen an … Daniel Hein

Daniel Hein hat nach seinem Abschluss an der Berufsakademie Ravensburg im MBA Human Resources Management & Consulting an der Hochschule Pforzheim studiert. Aktuell ist er als Mitarbeiter und Forscher am Lehrstuhl Wissensmanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg tätig und ist zudem Inhaber eines in Deutschland und Südkorea ansässigen Beratungsunternehmens.

Die Zeit meines Studiums an der Hochschule Pforzheim...   
…war ein wegweisender Schritt in meinem beruflichen Leben. Die vielen Studieninhalte mit internationalem Kontext, der Kontakt zu Studenten aus dem Ausland, die intensive Interaktion und der Austausch mit Professoren, haben bei mir das Interesse an einem internationalen beruflichen Werdegang wachsen lassen. Bereits wenige Monate nach dem Studium hatte ich eine Anstellung in Spanien inne, gefolgt von mehrjährigen beruflichen Aufenthalten in verschiedenen Ländern Asiens. Das Studium hat mich auf diesen Weg passend vorbereitet.


Mitgenommen aus dem Studium habe ich...    
…anwendbare Problemlösungskompetenzen und einige wertvolle Kontakte und Freundschaften.


Die schlimmste Prüfung war für mich…       
…keine. Die Prüfungsanforderungen waren weitestgehend fair und die Prüfungsvorbereitung durch Vorlesungen und Übungen war meist ausreichend. Die Masse der Leistungsnachweise kostete aber hin und wieder einen besonders hohen Arbeitseinsatz, auch mal die ein oder andere Nachtschicht.

 
Wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte, ...   
…würde ich mehr Musizieren und einen Gemüsegarten ohne maschinelle Hilfe bewirtschaften.



Daniel Hein ist Mitarbeiter und Forscher am Lehrstuhl Wissensmanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Zudem ist er Inhaber eines in Deutschland und Südkorea ansässigen Beratungsunternehmens.

Daniel Hein absolvierte an der Berufsakademie Ravensburg mit dem Abschluss "Diplom-Betriebswirt (BA)". Zusätzlich erwarb er einen Master in Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten Human Resource Management & Consulting an der Fachhochschule Pforzheim. Seit dem Jahr 2003 hat er Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen gesammelt. Er arbeitete im Projektmanagement in der Solarindustrie in Deutschland, im Personalmanagement in der chemischen Industrie in Spanien, in der maritimen Klassifikations- und Zertifizierungsbranche im asiatisch-pazifischen Raum und in allgemeinen Management- und Beratungsfunktionen im maritimen und erneuerbaren Energiesektor in Nordostasien.