HS PF international top!

„U-Multirank“-Ranking: Hochschule Pforzheim schneidet international top ab: Intensiver Austausch mit mehr als 100 Partnerhochschulen im Ausland zahlt sich aus

Die Hochschule Pforzheim gehört in der Kategorie „International Orientation of Degree Programms“ zu den besten 25 Hochschulen weltweit. Dies geht aus dem neuesten internationalen Ranking des Instituts „U-Multirank“ hervor. Demnach punktet die Hochschule vor allem durch ihre hervorragenden Austauschprogramme mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit, von denen die Studierenden der Hochschule Pforzheim intensiv Gebrauch machen. Die Hochschule selbst wiederum ist beliebtes Ziel vieler ausländischer Studierender. Derzeit studieren rund 900 ausländische Studierende in Pforzheim.

Neben der internationalen Vernetzung zeichnet sich die Hochschule auch durch viele englischsprachige Lehrinhalte aus. Grundlage hierfür ist unter anderem der hohe Anteil ausländischer Lehrbeauftragter und Dozenten.

„Es gehört zu unserer Mission, unser starkes internationales Profil zu pflegen und weiter auszubauen. Unsere Vision `Führend durch Perspektivenwechsel´ leben wir, indem wir unsere Stärken auf verschiedenen Feldern gezielt ausspielen. Für uns als Hochschule bedeutet diese besondere Auszeichnung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dies heißt für uns auch: Spitze bleiben, aber mit dem Anspruch noch besser zu werden“, freut sich der Rektor der Hochschule Pforzheim, Professor Dr. Ulrich Jautz über das Spitzen-Ergebnis.

Professor Dr. Hanno Weber, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule, sieht darin die großen Anstrengungen in Lehre, Forschung und Wissenstransfer gewürdigt. „Es freut uns, dass sowohl unsere Partnerhochschulen, unsere Studierenden sowie unabhängige Institute gleichermaßen unser hohes Qualitätsniveau erkennen und wertschätzen.“