EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

News | 

Exkursion zum Landgericht in Karlsruhe

Am Freitag den 08.12.2017 war es soweit: Für die Studierenden, welche die Vorlesung zur ZPO besuchen, ging es gemeinsam mit Prof. Dr. Jautz und Prof. Dr. Tybusseck zum Landgericht nach Karlsruhe, um einer Verhandlung zum Thema Arzthaftungsrecht beizusitzen. Nachdem die Verhandlung pünktlich um 9.00 Uhr durch die Vorsitzende Richterin Frau Korn eröffnet wurde, trug diese den Sachverhalt, anders als bei solchen Verhandlungen üblich, extra für uns Studierende erneut vor, um uns einen besseren Überblick über den Fall zu verschaffen. Nach interessanten und fachlich hoch komplexen knapp zweieinhalb Stunden, in welchen es vorwiegend darum ging, einen Sachverständigen zu dessen zuvor erstellen Gutachten zu befragen, erhielten wir zudem die Möglichkeit, Fragen an die Kammerrichter sowohl zum Fall, als auch zu allgemeinen Aufgaben eines Richters zu stellen. Diese wurden uns sehr gerne und ausführlich beantwortet und so konnten wir einen interessanten Vormittag erleben, sowie einen weiteren Bezugspunkt zur Praxis herstellen.

 

Bericht von Patrik Schmidt