Wirtschaftsrecht-Alumnus Dr. Gabriel Trickes referiert zu „Compliance im Bankenwesen"

Im Rahmen der Vorlesung „Strafverfahren, interne Ermittlungen und Compliance“ von Prof. Dr. Brigitte Thäle fand am 13.01.2022 ein Gastvortrag zum Thema „Compliance im Bankenwesen“ statt. Es referierte ein Alumnus des Studiengangs Wirtschaftsrecht, Dr. Gabriel Trickes. Dr. Trickes, der nach seinem Bachelorstudium einen Master an der University of Edinburgh anschloss, promovierte an der Universität Kassel und arbeitet seit 2016 in der Compliance-Abteilung der Berenberg Bank in Frankfurt.

Dr. Trickes gab einen spannenden Einblick in die praktischen Probleme der Compliance im Bankenwesen, schwerpunktmäßig bezogen auf die Anforderungen des Verhinderns von Regel- und Gesetzesverstößen. Aber auch Nachfragen zu seinem Werdegang im und nach dem Wirtschaftsrechtsstudium wurden von ihm gerne beantwortet – ein Vortrag, den die Studierenden begeistert aufnahmen, wie auch die vielen Nachfragen aus dem Publikum zeigten.