Double Degree im Master Information Systems

Studium und Lehre im Master Information Systems (MIS) an der Hochschule Pforzheim erfolgen auf höchstem Niveau, was nationale und internationale Rankings untermauern. Studierende im MIS können ab dem WS2018/2019 ein Double Degree erwerben, mit der Perspektive, darauf aufbauend einen Doktorgrad der Universität von Ljubljana zu erlangen.

International studieren und zwei Abschlüsse gleichzeitig erwerben – diese Möglichkeit haben ausgewählte Studierende vom Studiengang MIS seit dem WS 2018/2019. Sie studieren sowohl an der Hochschule Pforzheim als auch an der international renommierten und ebenfalls AACSB akkreditierten Uni Ljubljana, die zu den 500 besten Universitäten weltweit zählt.

„Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von digitaler Transformation, wirtschaftlichem Erfolg und gesellschaftlichem Wandel verstehen und gestalten. Durch das Double Degree ist ihr Profil noch internationaler ausgerichtet. Dies erhöht ihre Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt“, so Prof. Morelli, Studiengangleiter Master Information Systems.

In einer zunehmend vernetzten Welt ist die internationale Mobilität ein wichtiger Faktor, wenn es um Beschäftigungsmöglichkeiten geht. Aus diesem Grund freut es die Fakultät für Wirtschafts- und Recht in Pforzheim sehr, das Double-Degree-Studium in Kooperation mit der Universität Ljubljana einzurichten.

Als konsequente Fortführung seiner Internationalisierung und als Vertiefung der intensiven Zusammenarbeit mit der Universität Ljubljana (Faculty of Economics (FELU) seit 2003 Partneruniversität der Hochschule Pforzheim) führt die Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim im Wintersemester 2018/19 eine Double Degree Option mit der Universität Ljubljana ein. Diese Studiengangoption erlaubt es geeigneten Interessent*innen, zugleich den Pforzheimer Master Information Systems sowie den Magister poslovnih ved zu studieren und mit beiden Titeln abzuschließen.

Dieses Double Degree hat eine Studiendauer von insgesamt 2 Jahren bzw. 4 Semestern. Die ersten beiden Semester verlaufen genau wie beim regulärem MIS Studium. Das dritte Semester wird mit ausgewählten Fächern an der Universität Ljubljana absolviert. Die Thesis im Anschluss erfolgt in Kooperation beider Universitäten entsprechend den Regularien der Universität Ljubljana.

Das Double Degree empfiehlt sich insbesondere für MIS Studierende, die einen PhD-Grad erwerben wollen. Generell erweist es sich als perfektes Angebot, neben internationalen Erfahrungen und der Expertise zweier renommierte Hochschulen auch Wissen und Fähigkeiten zur Anwendung von Forschungsmethoden und Techniken zu vertiefen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten vom MIS- bitte folgen Sie diesem Link