EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

News | 

COLLA 2018 – The Eight International Conference on Advanced Collaborative Networks, Systems and Applications

Vom 24.06.2018 bis 28.06.2018 fand die diesjährige COLLA Konferenz in Venedig statt.
Teilnehmer aus der ganzen Welt stellten ihre wissenschaftlichen Arbeiten in Form von Präsentationen vor. Am Ende jeder Präsentation war Zeit für kritische Fragestellungen und eine offene Diskussionsrunde.
Die Themengebiete reichten von der App-Entwicklung für den brasilianischen Musik-Unterricht, bis hin zum autonomen Fahren und Brain-Computer-Interfaces (BCI), um die Lebensqualität von körperlich extrem eingeschränkten Personen zu verbessern.

„Es war mein erster Besuch einer wissenschaftlichen Konferenz und ich durfte unser veröffentlichtes Papier zum Thema Cross-Platform-Development direkt vorstellen“, erklärte Jan Christoph. „Meine Position an der Hochschule ist im Forschungsprojekt „Einfaches Digitales Vergesse“ kurz EDV unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Schuster. Zusammen mit ihm und meinem Kollegen Daniel Rösch haben wir das Papier verfasst und ich persönlich habe mich sehr über das positive Feedback in Venedig gefreut.“

„Neben den Publikationen steht natürlich auch das Knüpfen neuer Kontakte, das Kennenlernen fremder Kulturen und das Erkunden der lokalen Sehenswürdigkeiten im Vordergrund“, verriet Jan Christoph außerdem.

Ein weiteres Projekt in dem Jan Christoph tätig ist, ist das futureLAB der Hochschule Pforzheim. Es kümmert sich um junge Unternehmer, die ein Startup gründen möchten oder eine Geschäftsidee haben. Die IT steht hierbei im Vordergrund. So wird z.B. die Entwicklung von Prototypen oder Hilfe bei der Einrichtung einer Homepage und einige weitere Services angeboten.

Weitere Informationen:

Beitrag des futureLAB zur Konferenz:

 https://blog.hs-pforzheim.de/futurelab/2018/07/06/futurelab-auf-reisen/

Falls Interesse am Forschungsprojekt besteht ist hier der Link zur offiziellen Seite:

http://www.digitalesvergessen.de/

Die Seite der futureLAB für Unterstützung bei Gründungen im IT-Bereich:

https://blog.hs-pforzheim.de/futurelab/

Die offizielle Seite der Conference:

https://www.iaria.org/conferences2018/COLLA18.html