EN
  • EN
  • search
    Suche
  • Login

News | 

BIM-Alumnus Erik Schäfer erhält Deutschen Studienpreis Projektmanagement 2018

Erik Schäfer (2.v.r.) erhält den Deutschen Studienpreis Projektmanagement (Copyright „GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.; Fotograf: Matthias Merz)

Ende Oktober 2018 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) Nachwuchstalente mit dem „Deutschen Studienpreis Projektmanagement“ für ihre herausragenden Abschlussarbeiten aus. Den diesjährigen Preis in der Kategorie „Dissertation“ erhielt Dr. Erik Schäfer, Alumnus des Studiengangs International Marketing, für seine Doktorarbeit an der Freien Universität Berlin.

  
Schäfers Arbeit überzeugte die elfköpfige Fachjury: „Eine ausgezeichnete sozialwissenschaftliche Studie, die das Wissensgebiet des Projektmanagements durch einen neuen Blickwinkel bereichert“, so das Urteil. Die Dissertation trägt den Titel „Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung: Eine Studie zu organisationalen Bewältigungspraktiken in zwei Architekturbüros“ und beschreibt, wie es Unternehmen gelingen kann, Fehlschläge in Wettbewerbsprojekten und deren emotionale Konsequenzen zu bewältigen. Architekturbüros sind ebenso wie Werbeagenturen oder Forschungseinrichtungen Organisationen, deren Arbeit zu einem Großteil auf Projekten basiert, in denen sie finanzielle Mittel einwerben oder Entwürfe präsentieren müssen. „Bei zwei Architekturbüros habe ich Praktiken identifiziert, die die positiven Emotionen, die für die Projektarbeit benötigt werden, vor den negativen Emotionen schützen, die nach einem Fehlschlag aufkommen können“, erläutert Schäfer.

  
Erik Schäfer hat an der Hochschule Pforzheim das Double-Degree-Studium im Studiengang International Marketing absolviert. Insbesondere an das „aufregende Auslandsjahr 2008 in Mexiko“, wo er an der Universidad Tecnológico de Monterrey studierte, denkt er gerne zurück. Nach dem Studienabschluss im Jahr 2010 ging er für ein Masterstudium in Management & Marketing an die Freie Universität Berlin. Dort entstand auch die Dissertation, die von der GPM nun ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung des Deutschen Studienpreises Projektmanagement fand im Rahmen der Abendveranstaltung des PM Forum 2018, der nach Angaben des Veranstalters „ größten Projektmanagement-Veranstaltung im europäischen Raum“  am 23. Oktober in Nürnberg statt.