Neu an der HS PF: Professor Dr. Tobias Brändle

Professor Dr. Tobias Brändle hat zum 1. März 2023 seine Professur im Fachbereich Volkswirtschaftslehre angetreten.

Vor seiner Berufung war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) Tübingen in der Politikberatung tätig. Zu seinen Tätigkeiten gehörte die Evaluation großer Arbeitsmarktprogramme sowie verschiedener Gesetzesreformen, beispielsweise die Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes 2017 oder die Einführung des Entgelttransparenzgesetzes 2018.

Zudem forschte er in DFG-Forschungsprojekten zu den Auswirkungen der Verlagerung von Tätigkeiten in Ausland sowie des gestiegenen Handels auf Firmen und Arbeitnehmer in Deutschland. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der empirischen Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomik sowie in der Politikevaluation.

Tobias Brändle studierte Internationale Volkwirtschaftslehre an der Universität Tübingen und an der University of Maryland, College Park (USA). Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Universität Tübingen, wo er über ökonomische Effekte von Arbeitsmarktinstitutionen, insbesondere im Bereich der industriellen Beziehungen promovierte.

Prof. Dr. Tobias Brändle
W4.1.02