Studierende besichtigen Amazons Logistikzentrum

Über 300 Millionen Menschen weltweit nutzen das Angebot vom Onlineversandhändler Amazon. Doch habt ihr euch auch schon einmal die Frage gestellt, wie der Prozess dahinter aussieht, um am Ende pünktlich (oder auch gerne mal last-minute) bei euch anzukommen?

Am 25. April 2023 hatten wir Studierende der Hochschule Pforzheim die Möglichkeit genau dies herauszufinden.
Wir erhielten einen Einblick in die faszinierende Welt der Logistik von Amazon im Gewerbegebiet in Buchbusch. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1994 stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den erfolgreichsten Firmen weltweit.

Über 1 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt Amazon. Das Logistikzentrum in Pforzheim wurde im Herbst 2012 eröffnet und ist mit ca. 110.000 m² etwa so groß wie 17 Fußballfelder.
Vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang lernten wir, wie viele Stationen ein Produkt durchlaufen muss, um am Ende pünktlich bei den Kundinnen und Kunden anzukommen. Besonders das Hochregallager und das Zusammenspiel zwischen hochmoderner Technologie und chaotischer Lagerhaltung imponierte uns sehr.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden von Amazon und der WPS.