BEL - Absolvent*innen feierlich an der Hochschule verabschiedet

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte die Hochschule Pforzheim ihre Absolvent*innen wieder in Präsenz verabschieden.

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte die Hochschule Pforzheim ihre Absolvent*innen wieder im Rahmen einer festlichen Laudatio in Präsenz verabschieden.

Vor dem allgemeinen Teil der Laudatio fanden sich die Absolvent*innen des Studiengangs Einkauf und Logistik gemeinsam mit Dominik Berbig, Frank Schätter und Tobias Kusterer in einer kleinen Runde zusammen. Prof. Berbig führte die Teilnehmer mittels eines humorvollen und kurzweiligen Vortrages durch die Veranstaltung und würdigte hierbei die Leistungen aller Teilnehmer*innen. Zum Abschluss konnten die Absolvent*innen ihr Fachwissen, welches Sie im Studium erworben haben, im Rahmen eines (nicht immer ganz ernsten) Quiz unter Beweis stellen. Natürlich gingen hierbei die Gewinner nicht leer aus und ergatterten jeweils einen exklusiven HSPF-Hoodie.

Nach dieser studiengangsinternen Veranstaltung fand die allgemeine Verabschiedung aller Absolvent*innen im Audimax der Hochschule Pforzheim statt. Hierzu konnte unser Rektor, Professor Dr. Ulrich Jautz, rund 250 Absolvent*innen aus den betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen sowie dem Studiengang Wirtschaftsrecht willkommen heißen. „Dass Sie das notwendige Fachwissen, die Leistungsbereitschaft und das erforderliche Durchhaltevermögen mitbringen, um die zukünftigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft zu meistern, haben Sie durch Ihren Studienabschluss eindrucksvoll bewiesen. Zu diesem großartigen Erfolg möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren und Sie persönlich beglückwünschen. Sie können mit Fug und Recht stolz auf sich sein!“, sagte Prof. Jautz in seiner Rede.

Neben den Glückwünschen fand auch ein kurzweiliges Rahmenprogramm statt - Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab führte in bewährter Weise durch die Veranstaltung, die einige Highlights und musikalische Leckerbissen der Band „Miss Kavila“ zu bieten hatte. Beim anschließenden „Dekane-Quiz“ traten Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht, und Professor Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik, auf die Bühne und prüften mit humorvoller Unterstützung von Moderator Markus-Oliver Schwaab, wie gut die frischgebackenen Absolvent*innen ihre Hochschule kennen.

Wir möchten allen Absolvent*innen auf diesem Wege nochmals herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss gratulieren und wünschen allen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Zukunft!