Praxisprojekt mit Reiseveranstalter "DERTOUR"

Pforzheimer Studierende präsentieren Praxisprojekt zur Social Media Strategie von DERTOUR

Im Rahmen unseres Praxisprojektes im 7. Semester durften wir in Zusammenarbeit mit der DERTOUR Online, dem Digital Hub der DERTOUR Group, für die Marke DERTOUR, der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für individuellen Urlaub, eine Social Media Strategie entwickeln. DERTOUR tritt in Deutschland sowohl als Reiseveranstalter, mit Online-Präsenz auf dertour.de, als auch als Reisebürokette auf. Ob Pauschalreise oder Hotelangebot, nah oder fern, ob Luxusurlaub, Rundreise, Städtetrip oder Mega-Sportevent – DERTOUR erfüllt jeden Urlaubswunsch, und zwar immer mit verlässlicher Qualität, Sicherheit und Flexibilität.

In den letzten 5 Monaten haben die Studierenden intensiv an der Frage gearbeitet, wie DERTOUR die junge Zielgruppe über ihre Onlinekanäle erreichen kann, um in das Relevant Set bei der Urlaubsbuchung zu gelangen.

Nach einer ausführlichen Recherche, in der Einblicke in die Marke, den Markt, die Wettbewerber und die Zielgruppe gesammelt wurden, präsentierten die Studierenden dem Unternehmen erstmals Zwischenergebnisse im November. Anschließend arbeitete das Team an der Entwicklung einer geeigneten Social Media Strategie. Dabei konnten sie der Kreativität freien Lauf lassen und auch neue Tools und Plattformen entdecken und anwenden. Der Höhepunkt des Semesterprojektes war der Pitch der Strategie vor den Vertretern von DERTOUR an der Hochschule Pforzheim Ende Januar.

Die Konzeptentwicklung am Beispiel DERTOUR hat den Studierenden spannende Einblicke in die Berufswelt gegeben und viele neue Erfahrungen ermöglicht. Das Unternehmen war sehr beeindruckt von der Strategie, die Content-Marketing-Empfehlungen und konkrete Umsetzungen für Instagram, YouTube und TikTok enthielt.