HSPF meets Mercedes-Benz | Praxisprojekt BMKWE

Im Rahmen des Praxisprojekts des Studiengangs BW/Marketingkommunikation und Werbung im 6. Semester unter der Leitung und Betreuung von Prof. Dr. Elke Theobald durften sich im WS 23/24 zwei Teams von insgesamt 13 Studierenden einer Aufgabenstellung des Unternehmens Mercedes-Benz annehmen.

Mercedes-Benz kam zu Semesterbeginn an die Hochschule und stellte im Briefing die Aufgabe vor: Digitaler Luxus soll in der Mercedes me App umgesetzt werden. Zum Briefing brachte Mercedes zwei Fahrzeuge mit, an denen die Studierenden die App testen durften und so erste Eindrücke von der App bekamen.

In den darauffolgenden Wochen entwickelten zwei Gruppen unabhängig voneinander umfangreiche Konzepte zur Umsetzung von digitalem Luxus in der Mercedes me App in den Ebenen Design, Funktionalität und Content. Dabei standen insbesondere die Personalisierung der App und die Einbeziehung von Kontextfaktoren im Zentrum der Analysen.

Für die Entwicklung der Konzepte beschäftigten sich die Studierenden zuerst mit der theoretischen Fundierung – es ging um die theoretischen Grundlagen des Luxusbegriffs und der Übertragbarkeit von Luxus auf die digitale Welt. Konzepte wie User Experience, Kundenzufriedenheit und Personalisierung wurden studiert.

Im zweiten Schritt wurde eine umfassende Situationsanalyse durchgeführt. Sie umfasste die Analyse zahlreicher Wettbewerber innerhalb wie auch außerhalb der Branche, die Analyse der Erfolgsfaktoren von Apps, Interviews mit namhaften Persönlichkeiten zu Nutzererfahrung von Apps und aktuelle Trends im App-Ökotop. Es folgte die Entwicklung von Personas, um die Zielgruppen präzise zu beschreiben.

Diese Ergebnisse wurden Mercedes-Benz im November 2023 in einer Zwischenpräsentation beim Kunde vor Ort vorgestellt. Zudem wurden die Studierenden und Prof. Dr. Elke Theobald zu einem Besuch in den Center of Excellence von Mercedes-Benz in Sindelfingen eingeladen. Dort gab ein Exklusiv-Berater wertvolle Einblicke in die Luxus-Zielgruppen.

Anschließend ging es an die Ausarbeitung konkreter Umsetzungsempfehlungen, die durch Mock-Ups visualisiert wurden. Der gesammelte Input und die Ideen der Teams wurden in neue Funktionen, Content-Vorschläge, ein neues Design sowie UX-Verbesserungen umgesetzt.

Zum Abschluss des Projekts durften die Studierenden stolz ihre Arbeit vor Mercedes-Benz präsentieren. Das Unternehmen zeigte sich sehr beeindruckt von der Professionalität und Kreativität der beiden vorgestellten Konzepte.

Alle Teammitglieder waren nach Abschluss des Projekts erfüllt von dem Gelernten. Neben dem fachlichen Wissenszuwachs konnten alle Teams ihre Projektmanagement-Skills und Teamwork-Fähigkeit verbessern. Ein außergewöhnliches Erlebnis war für die Projekt-Teilnehmenden an einer relevanten Aufgabe für ein reales Unternehmen zu arbeiten.