Auszeichnungen für hervorragende Lehre

Praxislehrpreis-Preisträger Prof. Dr. Frank Morelli, Dekan Prof. Dr. Thomas Cleff, Lehrpreis-Preisträgerin Prof. Dr. Sabine Aßmann (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Antrittsvorlesung von Professor Dr. Mario Boßlau fand am Mittwoch, den 20.03.2023, die diesjährige Verleihung der Lehr- und Praxispreise der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim statt.

Die Nominierung erfolgt zunächst direkt durch die Studierenden und ist daher besonders repräsentativ. Die Lehrpreiskommission, die sich paritätisch aus Professorinnen und Professoren sowie gewählten Studierendenvertretern zusammensetzt, schlägt dann der Zentralen Studienkommission die Preisträger vor. Auf Vorschlag der Zentralen Studienkommission werden die Preisträger schließlich vom Fakultätsrat gewählt.

2024 wurden die Preise wie folgt vergeben:

Lehrpreis der Fakultät

Prof. Dr. Sabine Aßmann
Studiengang BWL/Steuern und Wirtschaftsprüfung

Laudator Professor Dr. Markus Häfele hob in seiner kurzen Rede vor allem die Begeisterungsfähigkeit von Professorin Dr. Sabine Aßmann hervor, die ansteckend sei: Nicht wenige Studierende, die im Grundstudium eine Vorlesung in Unternehmensbesteuerung gehört hätten, seien später in den Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung gewechselt. Durch ihre Art, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und mit praxisnahen Inhalten zu untermauern, mache sie das Fach Steuerlehre für die Studierenden greifbar und sei deshalb die verdiente Preisträgerin des diesjährigen Lehrpreises der Business School Pforzheim.

Praxispreis der Fakultät

Prof. Dr. Frank Morelli
Studiengang BWL/Wirtschaftsinformatik

Über 100 Absolventinnen und Absolventen in ein einziges Unternehmen zu vermitteln, das schaffen nicht viele Professoren. Professor Dr. Frank Morelli gehört dazu, denn er pflege Unternehmenskontakte wie kein anderer. Laudator Professor Dr. Thomas Schuster würdigte Morelli mit einem kurzen Gedicht und hob seine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und sein Talent, Kontakte in die Praxis zu pflegen, hervor. Nicht zuletzt sei Morelli auch für den Erfolg der Auszeichnung als „Academic Center of Excellence“ der Hochschule Pforzheim im Bereich Process Mining verantwortlich und deswegen gebühre ihm die Auszeichnung des Praxispreises der Fakultät für Wirtschaft und Recht.

Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung!